Italienischer Vizemeister verstärkt die Lions
Bereits seit dem Spiel gegen die Rebels (03.08.) in Berlin, verstärkt der Italiener Niccolò Formosa die Wide Receiver Crew der New Yorker Lions. Der 21-jährige begann vor acht Jahren in seiner Heimat Florenz, im Team der Guelfi Firenze, mit dem American Football. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, nachdem er mit Fußball aufgehört hatte, sah er zufällig ein Video vom Superbowl XLVII und wollte umgehend selbst American Football Spieler werden.
Über das Jugendprogramm der Guelfi Firenze, fand der Student für „Moderne Sprachen“ an der Universität Florenz, den Weg in die erste italienische Liga und gewann mit den Florentinern in diesem Jahr die Vizemeisterschaft. In acht Spielen fing der 1,74 m große und 71 kg schwere Ballfänger,19 Bälle für 345 Yards Raumgewinn und drei Touchdowns. Bereits vor dem Start der Erima-GFL Saison 2024, kontaktierte Niccolò Formosa einige Teams und Coaches in Deutschland, erhielt aber nur wenige Rückmeldungen.
Einer derjenigen, welcher sich beim Italiener zurückmeldete, war Lions Headcoach Troy Tomlin und so kam es, dass der junge Wide Receiver im Juli zum Team der Braunschweiger stieß. Sein vorrangiges persönliches Ziel ist, als Spieler zu wachsen und zu lernen. In den ersten Trainingseinheiten und den Spielen gegen die Berlin Rebels sowie die Dresden Monarchs, stellte Niccolò Formosa fest, wie viel schneller, stärker und besser die GFL Spieler im Vergleich zu den meisten Spielern in der italienischen Liga sind.
Text: Holger Fricke / Bild: Tobias Fritz