Noch zwei Neuzugänge auf Seiten der Verteidigung
Mit Defense Back Kenan Baykal und Defense Liner Tim Fauth, ist die Verteidigung der New Yorker Lions um Defense Koordinator Dave Likins, für den Start der regulären Saison 2024, erst einmal komplett.
Kenan Baykal
Vom Basketball kommend, stieß Kenan Baykal, auf Empfehlung von Benjamin Krahl, Ende 2022 zum Team der Lions 2, erhielt aber umgehend auch die Chance, sich dem Training der New Yorker Lions anzuschließen. Der 21-jährige Student der Betriebswirtschaft und Fitnessstudiomitarbeiter, sammelte erste aktive Erfahrung 2023 in der 2. Herrenmannschaft der Löwen und plant für diese Saison auch weiterhin neben der GFL, in der Regionalliga aufzulaufen. Mit einer Körpergröße von 1,87 m und einem Gewicht von 85 kg sowie der Erfahrungen aus dem Basketball, hat Kenan Baykal beste Voraussetzungen als Passverteidiger erfolgreich zu sein und sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.
Tim Fauth
Ebenfalls Ende 2022 startete Tim Fauth mit dem American Football. Entgegen Kenan Baykal aber nicht in einem Team des 1. FFC Braunschweig, sondern bei den Hannover Grizzlies aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. In seiner ersten Saison 2023 lief der 25-jährige hauptsächlich als Linebacker auf, half aber auch in der ersten Reihe der Verteidigung als Defense End bei den Grizzlies aus. Der Wechsel zu den Lions zu Beginn 2024, war eher eine Ansammlung glücklicher Umstände. Durch die Aufnahme eines Praktikums beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) und den Umzug für die Zeit nach Braunschweig, kam er über seinen alten Freund und ehemaligen Handballpartner Malte Hrabak in Kontakt mit den New Yorker Lions. Nach einigen Trainingseinheiten mit dem Team und den Trainern um Headcoach Troy Tomlin, fiel dann die Entscheidung 2024 für die Löwen in der Erima-GFL aufzulaufen und diese Chance zu nutzen sich zu verbessern und dem Team dort zu helfen, wo seine Hilfe gebraucht wird.
Der 1,93 m große und 110 kg schwere Psychologie Student mit Schwerpunkt im technischen Bereich, arbeitet zusätzlich zum Studium als Werkstudent in einer Industriefirma in Hannover, wo er sein Hobby Videographie und Videobearbeitung beruflich im Social-Media Bereich des Unternehmens einbringen kann.
Text: Holger Fricke / Bilder: Tobias Fritz